Spielen unter Linux: Proton bringt Verbesserungen für zahlreiche Spiele

24
News Sven Bauduin
Teaser
Quelle: Valve

Valve hat mit Proton Experimental die nächste experimentelle Version seiner auf Wine basierenden Software veröffentlicht und damit die Unterstützung für zahlreiche Spiele, wie beispielsweise New World, Marvel's Spider-Man Remastered und The Witcher 3, unter Linux einmal mehr deutlich verbessert. Als Basis dienen Proton 8.0-2 und das neueste DXVK.

Mit der neuesten Version von Proton Experimental, hat Valve jetzt die nächste experimentelle Ausgabe seiner auf der zu Windows kompatiblen Laufzeitumgebung Wine basierenden Software Proton veröffentlicht. Der neueste Build verbessert die Unterstützung für das Open-World-Rollenspiel New World, das Actionfeuerwerk Marvel's Spider-Man Remastered und den Rollenspielklassiker The Witcher 3.

Proton 8.0-2 dient als Ausgangsbasis

Wie gewohnt, basiert die neueste Proton Experimental auf dem aktuellsten stabilen Build der Software. Erst vor wenigen Tagen hatte Valve mit Proton 8.0-2 eine aktualisierte Version mit diversen Verbesserungen veröffentlicht.

Aufbauend auf Proton 8.0-2, welches auch der Abspaltung ("Fork") Proton GE Custom 8-6 als Basis dient, baut Valve mit dem neuen Proton Experimental wieder viele neue experimentelle Features ein, die jetzt in Feldversuchen von Spielern entsprechend erprobt werden sollen. Die Basis an unterstützten Spielen wächst derweil auf mittlerweile mehr als 10.000 Titel, wie die Datenbank ProtonDB attestiert.

74 Prozent aller Spiele aus der Top 1.000 sind bereits mit Platinum oder Gold bewertet worden. Quelle: ProtonDB (Screenshot: PC Games Hardware) 74 Prozent aller Spiele aus der Top 1.000 sind bereits mit Platinum oder Gold bewertet worden. Darüber hinaus werden mittlerweile 74 Prozent der Top 1.000 auf Steam mit der Kompatibilitätswertung "Platinum" oder "Gold" bewertet. Nimmt man die Bewertung "Silber" hinzu, bei welcher noch kleinere Anpassungen notwendig sind, sind es dann schon 86 Prozent aller Spiele aus der Top 1000, die problemlos unter Linux laufen.

Wieder neue Spiele für Spieler unter Linux

Der neueste Build von Proton Experimental, einer Vorschau auf die nächste stabile Version der Software, bringt einmal mehr einige Spiele unter Linux, die zuvor noch Probleme hatten und sich nicht ohne Weiteres per Steam Play ausführen ließen.

  • Minecraft Legends
  • Oddworld: Stranger's Wrath HD
  • Tom Clancy's Ghost Recon Breakpoint
  • Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin
  • Company of Heroes: Battle of Crete
  • Der Herr der Ringe: Gollum
  • Olympia Rising
  • ...

Weitere neue Spiele finden sich in den offiziellen Release Notes auf der Entwicklerplattform GitHub.

Valve drück weiterhin aufs Tempo

Für diese rasante Entwicklung hat insbesondere Valve mit dem Steam Deck und SteamOS gesorgt, da das Unternehmen auch fortwährend an der Verbesserung der auf der zu Windows kompatiblen Laufzeitumgebung Wine basierenden Software Proton arbeiten. Auch PCGH hat über dieses Thema zuletzt vermehrt und sehr ausführlich berichtet und wird dies auch weiterhin tun.

Spielen unter Linux ist weiter auf dem Vormarsch

Nur rund zwei Monate, nachdem die Marke von 9.000 unterstützten Spielen überschritten wurde, listen ProtonDB und SteamDB mehr als 10.000 verifizierte oder spielbare Spiele für den Gaming-Handheld. Die Titel laufen aber nicht nur auf dem Steam Deck, sondern sind damit auch auf allen anderen Gaming-PCs mit Linux lauffähig. Vorausgesetzt wird nur, dass ein aktueller Steam-Client mit der Laufzeitumgebung Proton auf dem jeweiligen System installiert ist.

Ihre Meinung ist gefragt!

Was halten Sie vom Spielen unter Linux? Ist das freie Betriebssystem für Sie eine Alternative, oder setzen Sie lieber auf Windows 10 und Windows 11? Die Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Zum Kommentieren müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier registrieren.

      • Von grumpy-old-man Software-Overclocker(in)
        Meinem „Alter“ geschuldet bin ich schon relativ früh in Kontakt mit der Unix-Welt gekommen. Ja: Unix. Später dann im privaten Bereich mit Linux. Ich bin schon seit Jahren bei Mint Linux und finde es unfassbar, wie sich das über die Jahre gemausert hat. Wie natürlich auch andere Distros. Es gibt ja noch mehrere sehr gute Distros mit einer aktiven Anwenderschaft.
        Bei Einigen habe ich allerdings die Befürchtung, dass sie irgendwann wieder verschwinden werden, da sie meistens nur Ein-Mann-Shows sind.
        Aber das tolle an Linux ist ja, dass man nicht unbedingt bei einer Distro bleiben muss.
      • Von grumpy-old-man Software-Overclocker(in)
        Meinem „Alter“ geschuldet bin ich schon relativ früh in Kontakt mit der Unix-Welt gekommen. Ja: Unix. Später dann im privaten Bereich mit Linux. Ich bin schon seit Jahren bei Mint Linux und finde es unfassbar, wie sich das über die Jahre gemausert hat. Wie natürlich auch andere Distros. Es gibt ja noch mehrere sehr gute Distros mit einer aktiven Anwenderschaft.
        Bei Einigen habe ich allerdings die Befürchtung, dass sie irgendwann wieder verschwinden werden, da sie meistens nur Ein-Mann-Shows sind.
        Aber das tolle an Linux ist ja, dass man nicht unbedingt bei einer Distro bleiben muss.
      • Von empy Volt-Modder(in)
        Zitat von Unfaced
        Hab Manjaro seit mittlerweile 10 Wochen aktiv, mittlerweile mit Kernel 6.4.6 und es läuft mega stabil.
        Ja, ich nutze es auch jetzt schon ein paar Monate ohne wirkliche Probleme. Deswegen fragte ich ja auch, woran sich die Leute aufhängen. Da kann es ja allerhand mehr oder weniger valide Gründe für geben. Von "da steht eine kommerzielle Firma dahinter" über "die erlauben closed source in den Repos" zu "das ist alles nicht so aktuell wie bei Arch und völlig überladen" kann da alles dabei sein. Viele Sachen sind einfach Geschmackssache, aber manchmal entgeht einem ja auch was. Gibt ja noch mehr, als dass es nur funktionieren muss, nur funktionieren tut Windows ja schließlich auch.
      • Von Unfaced Freizeitschrauber(in)
        Zitat von empy
        Irgendwas spezifisches oder einfach nur das übliche Gebashe unter Fanboys?
        Hab Manjaro seit mittlerweile 10 Wochen aktiv, mittlerweile mit Kernel 6.4.6 und es läuft mega stabil. Gaming auch soweit ohne Probleme, ausser halt das ich Spiele die ich im MS Store gekauft hab nicht spielen kann. Davon ab, bereue ich den Umstieg von W11 auf Manjaro nicht.
      • Von Capucius Freizeitschrauber(in)
        Ich liebe mein Steam Deck und muss sagen ich hätte nicht mehr gedacht, dass Linux Gaming so gut werden könnte. In den Nullerjahren hatte ich Crossover verwendet, um WoW zu spielen und das war immer noch ganz schöne Frickelarbeit, und dann ging TeamSpeak nicht gut. Kein Vergleich zu jetzt. Spätestens wenn Win 10 aus dem Support geht werde ich meinen Zweitrechner auf Linux Gaming umstellen, nach den guten Erfahrungen mit dem Deck.
      • Von empy Volt-Modder(in)
        Zitat von Noofuu
        Gibt viele die gegen Manjaro wettern, besonders häufig auch zu lesen bei reddit.
        Irgendwas spezifisches oder einfach nur das übliche Gebashe unter Fanboys?
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 05/2024 PC Games 04/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024
    PCGH Magazin 04/2024 PC Games 04/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk